About

Hallo,

ich heiße Marcel, bin 33 Jahre alt und möchte Euch im Folgenden einen kurzen Überblick über mich und die Idee dieser Website geben.

Schon seit Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit den Themen Finanzen, Investitionen und der dazu notwendigen Eigeninitiative. In erster Linie, weil es mir tatsächlich Spaß macht. 🙂 Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass es eine unausweichliche Komponente im Leben eines jeden Menschen darstellt und sich somit jeder bewusst damit befassen sollte. Besonders in den letzten Jahren hat sich die Notwendigkeit, sich mit diesen Punkten auseinanderzusetzen, nochmal deutlich erhöht.

Marcel

Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker und langjähriger SAP Berater liegt mir die Analyse von Daten und die damit verbundene Optimierung von Prozessen quasi im Blut. Diese Fähigkeit hilft mir auch beim Thema Finanzen. In Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Interessierten bemerke ich leider immer wieder, wie wenig Wissen im Bereich Finanzen – selbst bei Grundlagen – vorhanden (bzw. nicht vorhanden) ist. Dabei ist es mittlerweile wichtiger denn je, sich damit auseinander zu setzen.

„Geld ist nicht so wichtig“ – das hört man immer nur von Menschen, die entweder keines (oder sehr wenig) besitzen oder sich absolut nicht mit dem Thema befassen möchten. Prinzipiell sehe ich es auch so – Geld ist nicht alles im Leben und es gibt mit Sicherheit viele Dinge, die einen erfüllen können.

Auch ich bin mein ganzes Leben sportlich aktiv und habe es vor einigen Jahren als DFB-Fußball-Schiedsrichter bis in die 1. Bundesliga (Assistent) und 2. Bundesliga (Schiedsrichter) geschafft (aktuell assistiere ich in der 2. Bundesliga – mehr Infos dazu findet Ihr unter diesem Link). Außerdem reise ich sehr gerne und mag gutes Essen.

Marcel

Unabhängig davon bin ich der festen Überzeugung, dass all diese Dinge auf einer soliden, finanziellen Grundlage wesentlich besser und leichter zu erleben sind, als wenn man mit Geld nur die Aussage „Keine Kohle!“ verknüpft. Wenn also auch Du neue Möglichkeiten kennen lernen möchtest, um besser mit Deinem Geld umzugehen, bist Du hier genau richtig. Ich helfe Dir, Deine Finanzen besser im Griff zu haben und das Optimale aus Deiner Situation herauszuholen!

Was Dich auf dieser Seite erwartet

  • Grundlagenwissen zum Thema Finanzen
  • Tipps und Tricks, mit welchen Du mit minimalem Aufwand das Beste aus Deinen Möglichkeiten herausholen kannst
  • Interessante Einblicke in verschiedene Anlagemöglichkeiten

Was Dich auf dieser Seite nicht erwartet

  • Du findest hier keine ultimative Strategie, die für jeden funktioniert (denn jeder hat eigene Vorstellungen, Vorlieben und Möglichkeiten!)
  • Du findest hier keine übertriebenen Renditen, Schneeballsysteme und unseriöse Angebote

Wichtig

Niemand ist perfekt, jeder hat andere Ideen und Voraussetzungen. Auch meine Ausführungen sind nicht immer fehlerfrei bzw. können mit Sicherheit auch aus anderen Blickwinkeln betrachtet werden. Einige Artikel baue ich bewusst provokant auf. Nicht um meine Leser zu verunsichern oder in ein schlechtes Licht zu rücken, sondern weil ich gerne „den Finger in die Wunde“ lege.

Solltest Du also anderer Meinung sein oder weitere Ideen haben, würde ich mich über einen sachlichen Hinweis (info@finanzidee.de bzw. einen Kommentar unter dem entsprechenden Beitrag) freuen.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!